[Darstellung Größer 1 wählen.] [zum Inhalt (Taste Alt+8).] [zur Auswahl (Taste Alt+7).] (Taste Alt+6).

SPD OV Emmendingen.

Herzliche Glückwünsche überbrachte der Emmendingen SPD Vorsitzende Hanspeter Hauke Dieter Wörner zu dessen "runden" Geburtstag.

Dieter Wörner steuerte 28 Jahre lang die Umweltpolitik der Stadt Freiburg und wurde 2014 vom damaligen OB Dieter Salomon in den verdienten Ruhestand verabschiedet. Der promovierte Maschinenbauingenieur lebt in Emmendingen und engangierte sich viele Jahre im Vorstand des SPD-Ortsvereins Emmendingen.

Veröffentlicht am 19.04.2019

Horst Lapschansky im angeregten Gespräch beim SPD-Stammtisch zum Thema Handwerk

Handwerk sowie kleine und mittelständische Betriebe leiden seit Jahren unter Fachkräftemangel und Nachwuchsproblemen und das bei immer noch steigender Nachfrage. Hinzu kommen neue Herausforderungen durch technischen Fortschritt und zunehmende Bürokratisierung. Die Auftragslage ist seit langem so gut wie nie zuvor. Gefragt sind deshalb gut ausgebildete und belastbare Nachwuchskräfte. Doch die sind schwer zu finden. Der SPD-Themenstammtisch mit Horst Lapschansky ging den Fragen nach, warum dies so ist und was dagegen unternommen werden kann.

Veröffentlicht am 11.04.2019

Start der SPD-Stadt-Rad-Tour: Sichere Radwege. Foto: Hanspeter Hauke

Die Fortbewegung mit dem Rad gewinnt zunehmend an Bedeutung. Nicht nur aus klimaschonenden Überlegungen heraus, sondern auch aus gesundheitlichen Gründen steigen immer mehr Menschen auf’s Rad.

Veröffentlicht am 07.04.2019

Harald Janzer hat die Kandidaierenden fest im Blick. Foto: Hanspeter Hauke

Wieder ein Meilenstein auf dem Weg zur Kommunalwahl: das Fotoshooting mit den Kandiderenden für Gemeinderat und Kreistag wurde erfolgreich durchgeführt. Harald Janzer gelang es mit souveräner Professionaliltät die Kandidaten ins rechte, oder besser: ins linke Licht zu rücken und ihnen trotz kaltem Wind mit warmen Worten ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern.

Nun werden die Daten gesichtet, ausgewertet und die besten Fotos dann für den Wahlkampf verwendet.

Allen gilt ein ganz herzliches "Danke-schön" für Ihre Geduld, Disziplin und Bereitschaft mitzumachen.

Veröffentlicht am 24.03.2019

Sandra Hans Foto: Hanspeter Hauke

Die Mitwirkung von Eltern und Lernenden im Schulalltag verläuft nicht immer ohne Konflikte. Sandra Hans, Mitglied im Landeselternbeirat Baden-Württemberg und Elternvertreterin an der Schule ihrer Kinder hat im Rahmen ihres elterlichen Engagements viele Konfliktsituationen kennen und lösen gelernt. "Schule mit wirklicher Schülerbeteiligung ist Demokratie im Kleinen", sagt sie aus voller Überzeugung .

Veröffentlicht am 17.03.2019

- Zum Seitenanfang.