SPD OV Emmendingen

Termine (3)

Vorstandsmitglieder berichten: Patienten als Versuchskaninchen - zur Sicherheit von Medizinprodukten

öffentlich

Exportieren:
Google-Kalender
ICS-Format
Mittwoch, 28.04.2021, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr.
Ort: Videokonferenz

Zugangs-Code anfordern bei: hauke@spd-em.de

Hanspeter Hauke berichtet über gravierende Mängel bei der Sicherheit von Medizinprodukten. Bemühungen zielen darauf ab, Zulassung und Überwachung von Hüftprothesen, Herzschrittmachern und anderen Medizinprodukten zu verschärfen. 


Skandale um Hüftprothesen, Brustimplantate und Herzklappen haben aufgeschreckt. Welchem Produkt und welchem Hersteller kann man noch trauen? Wie sieht es mit den Kontrollen vor der Markteinführung eines Medizinproduktes aus? Und welche rechtliche Möglichkeiten stehen betroffenen Patienten zur verfügung?
Diese und weitere Fragen werden bei der Videokonferenznach einer kurzen Einführung diskutiert und Hintergründe beleuchtet.
Hanspeter Hauke hat wie viele Leidensgenossen eine fehlerhafte Hüftprothese implantiert bekommen. Er gründete 2010 die Selbsthilfegruppe für Patienten mit fehlerhaften Prothesen. Seither kämpft die SHG gegen Zimmer um Gerechtigkeit.

Vorstandsmitglieder berichten: Aufwachsen in verschiedenen Kulturen - zwischen allen Stühlen?

öffentlich

Exportieren:
Google-Kalender
ICS-Format
Mittwoch, 02.06.2021, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr.
Ort: Videokonferenz

Dr. Başar Alabay ist promovierter Ethnologe und beschäftigt sich beruflich und aus persönlichen Gründen mit Fragen der Integration und kultureller Identität. Nicht erst seit 2015 und der großen Flüchtlingswelle ist Identitätsfindung in zwei Kulturen eines der brennenden Themen in Deutschland. Bereits in den 60-er Jahren kamen "Gastarbeiter" aus Italien, Griechenland, Portugal und weiteren Ländern nach Deutschland und halfen beim Wiederaufbau nach dem Krieg. Was bedeutet diesen und ihren Kindern und Enkeln in mehreren Kulturen zu leben? Was bedeutet es überhaupt, in mehreren Kulturen zu leben und mit ihnen aufzuwachsen? Und wie sehen Deutsche die Situation von "Neuankömmlingen", auch wenn sie bereits seit Generationen in Deutschland leben?

Zugangs-Code unter: hauke@spd-em.de

Vorstandsmitglieder berichten: Digital studieren?

öffentlich

Exportieren:
Google-Kalender
ICS-Format
Mittwoch, 14.07.2021, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr.
Ort: Videokonferenz

Max Mäder studiert Chemie. Seit vielen Jahren beschäftigt er sich mit digitalen Informations- und Lernangeboten. Er nutzt und betreut social media Angebote zur Information und zum Gedankenaustausch.

Zugangs-Code unter: hauke@spd-em.de

SPD newsletter

Hier bestellen

Unterstützen Sie unsere Arbeit

Wollen Sie unsere Arbeit unterstützen, treten Sie ein, spenden Sie oder sagen Sie uns Ihre Meinung.

Immer aktuell

17.04.2021 09:17 Sachgrundlose Befristung: Koalitionsvertrag muss jetzt endlich umgesetzt werden
SPD und CDU/CSU haben im Koalitionsvertrag vereinbart, sachgrundlose Befristungen und Kettenbefristungen einzuschränken. Nun hat Hubertus Heil, Bundesminister für Arbeit und Soziales, einen Gesetzentwurf dazu vorgelegt. Besonders in der aktuellen durch die Corona-Pandemie geprägten Situation benötigen Menschen Sicherheit im Beruf. Eine Eindämmung sachgrundloser Befristung ist überfällig. „Die Abschaffung der sachgrundlosen Befristung ist schon lange eine sozialdemokratische

17.04.2021 09:15 StVO-Novelle: Kompromiss zu Bußgeldern
Nach monatelangem Ringen hat sich die Verkehrsministerkonferenz heute auf einen Kompromiss zu einer Reform des Bußgeldkatalogs geeinigt. Alle bereits im letzten Jahr beschlossenen unstrittigen Bußgelder können rechtssicher umgesetzt werden. Ein Fahrverbot bereits bei niedrigeren Tempoverstößen wird es nicht geben, allerdings werden die Bußgelder bei Geschwindigkeitsverstößen deutlich erhöht. Die StVO-Novelle musste wegen eines Formfehlers neu verhandelt

13.04.2021 16:09 Kabinett billigt Bundes-Notbremse – Gemeinsam die dritte Welle brechen
Das Bundeskabinett hat bundesweit einheitliche Regelungen beschlossen, um die immer stärker werdende dritte Corona-Welle in Deutschland zu brechen. „Das ist das, was jetzt notwendig ist: Regelungen, die im ganzen Bundesgebiet überschaubar, nachvollziehbar für jeden einheitlich gelten“, sagte Vizekanzler Olaf Scholz am Dienstag. In den vergangenen Tagen hatten der Vizekanzler und die Kanzlerin mit vielen Kabinettskolleg*innen,

13.04.2021 15:09 SPD fordert Ende des „egozentrischen Kandidatenwettbewerbs“
Markus Söder will es werden, Armin Laschet auch. Da zwei sich öffentlich streiten, bleibt die Kanzlerkandidatur der CDU/CSU weiter ungeklärt. Für die SPD ist das unverantwortlich. Denn mit der Bekämpfung der Corona-Pandemie warten wichtige politische Aufgaben. SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil wird am Montagabend in der ARD-Sendung „Hart aber fair“ deutlich: „Das ist eine der wichtigsten Sitzungswochen

13.04.2021 08:23 Corona-Tests am Arbeitsplatz – Fragen und Antworten
Für viele Schüler*innen ist es längst normal, jetzt müssen bald auch alle Unternehmen verpflichtend ihren Beschäftigten Corona-Tests anbieten – bezahlt von der Firma. „Alle müssen jetzt ihren Beitrag im Kampf gegen Corona leisten, auch die Arbeitswelt. Um die zu schützen, die nicht von zu Hause arbeiten können, brauchen wir flächendeckend Tests in den Betrieben“, sagte

Ein Service von info.websozis.de

Wetter-Online

Counter

Besucher:469612
Heute:49
Online:2