SPD OV Emmendingen

SPD-Kranzniederlegung zum Gedenken an die Reichspogromnacht 1938

Veröffentlicht am 16.11.2020 in Ortsverein

Foto: Hauke

Am 9. November 2020 vor 82 Jahren fand in der Nacht vom 09. November auf den 10. November im Deutschen Reich die Reichspogromnacht statt. Das nationalsozialistische Regime setzte seine Erfüllungsgehilfen in Marsch, um gewalttätig gegen Juden in Deutschland und Österreich vor zu gehen. Deutsche in vielen Städten wurden aufgehetzt und ließen sich aufhetzen, Synagogen in Brand zu stecken und Schaufenster jüdischer Geschäfte einzuwerfen. Später deshalb auch zynisch Reichskristallnacht oder Kristallnacht genannt.

In Emmendingen wurde die Synagoge auf dem Schlossplatz am 10. November 1938 von den Nationalsozialisten zerstört. Viele Emmendingerinnen und Emmendinger schauten damals untätig zu. Um so mehr gilt heute, das Gedenken an diesen schrecklichen Tag wach zu halten und einen Beitrag zu leisten, dass Hass und Hetze gegen Menschen nie mehr toleriert werden.

Die SPD in Emmendingen gedenkt seit Anbeginn der Gedenkfeiern mit einem Kranz der Opfer der Reichspogromnacht. So auch dieses Jahr, trotz der Einschränkungen wegen der Coronapandemie. Wie jedes Jahr legte die SPD neben der Stadt Emmendingen, der jüdischen Gemeinde und dem jüdischen Verein einen Kranz am Brunnen am ehemaligen Standort der Synagoge nieder.

12.05.2021 18:22 Es bleibt viel zu tun für eine gerechtere und durchlässigere Gesellschaft
Der Armuts- und Reichtumsbericht zeigt: Die SPD hat in dieser Koalition viel erreicht. Aber für einen wirklichen Richtungswechsel brauchen wir andere Mehrheiten. „Was uns die Corona-Pandemie wie unter einem Brennglas vor Augen geführt hat, belegt der neue Armuts- und Reichtumsbericht jetzt mit harten Zahlen: Die Lebensverhältnisse in unserer Gesellschaft entwickeln sich immer weiter auseinander. Gerade

09.05.2021 18:27 AUS RESPEKT VOR DEINER ZUKUNFT

06.05.2021 09:33 Für starke Betriebsräte