SPD OV Emmendingen

SPD: Keine Erhöhung der Kindergartengebühren zum 01.01.2021

Veröffentlicht am 09.11.2020 in Ortsverein

Foto: Hp Hauke

Engagiert hat sich die SPD-Fraktion in der Sitzung des Kultur- und Sozialausschusses sowie im Stadtrat gegen eine Erhöhung der Betreuungskosten für Kindergarten- und Schulkinder ausgesprochen.

Marianne Wonnay, seit Jahren engagierte Kämpferin für mehr Qualität in der Betreuung, hatte gute Argumente auf ihrer Seite: "Die Eltern waren durch den Lockdown enormen Belastungen ausgesetzt. Sie mussten Kinderbetreuung, Homeschooling und Homeoffice unter einen Hut bringen. Wir können nicht ausschließen, dass diese Belastung erneut auf die Eltern zukommt". Eine Erhöhung der Gebühren zum gegenwärtigen Zeitpunkt kam deshalb für die SPD nicht in Frage. "Auch ohne Erhöhung müssen und können wir den hohen Qualitätsstandard in Emmendingen halten", so Wonnay. Ihrem Antrag, das Thema der Finanzierung der Betreuung in die anstehenden Haushaltsberatungen zu vertagen, folgte die Mehrheit der beiden Gremien. Somit ist eine Erhöhung der Gebühren zum 1. Januar 2021 vom Tisch.

11.06.2021 06:27 „Geduldsfaden des Parlaments ist gerissen“
Rechtsstaatsklage gegen die EU-Kommission Die Abgeordneten ziehen die EU-Kommission zur Verantwortung wegen der bisher ausbleibenden Anwendung des neuen Rechtsstaats-Mechanismus zum Schutz des EU-Haushalts. Einer entsprechenden Resolution stimmte die Mehrheit der Parlamentarier*innen am Donnerstag zu. Katarina Barley, Vizepräsidentin und Mitglied im Innenausschuss: „Das Parlament macht ernst. Heute setzen wir eine Klage gegen die EU-Kommission wegen ihrer

11.06.2021 06:26 „Weitere europäische Reformschritte nötig“
EU-Parlament positioniert sich zu nationalen Wiederaufbauplänen Das Europäische Parlament nimmt Stellung zu den Bewertungen der nationalen Aufbaupläne für die Gelder aus dem europäischen Wiederaufbaufonds. Die Abgeordneten erwarten von der EU-Kommission, nur Pläne zu genehmigen, die Bestimmungen und Ziele des Fonds vollständig erfüllen und tatsächlichen Mehrwert auch für künftige Generationen schaffen. Die Mehrheit der Abgeordneten stimmte