SPD Emmendingen

Anlass für hitzige Diskussionen: Kaufhaus Krauss

Veröffentlicht am 12.12.2018 in Ortsverein

Schandfleck in Emmendingen: Das alte Kaufhaus Krauss

Die Pläne zur Neugestaltung des Areals "Kaufhaus Kraus" bewegen die Gemüter. Doch die meisten wollen endlich ein Ende des Schandflecks. Dabei ist niemand der Meinung: "egal was, egal wie - Neubau um jeden Preis".

Die SPD Emmendingen hat sich intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt. Viele Alternativen wurden diskutiert, mehrere anfangs interessierte Investoren sind auf diesem Weg wieder abgesprungen, komplizierte Besitzverhältnisse mussten geklärt werden. Nun liegt seit einiger Zeit ein Konzept vor. Das Modell der Planungen steht im Eingangsbereich des Rathauses zur Besichtigung bereit. Jeder kann sich persönlich ein Bild machen. Und im Rahmen der 2. Offenlage, seine Bedenken und Einwände vorbringen.

Als Streitpunkt haben sich die geplanten ca. 8.000 qm Verkaufs-/Gewerbeflächen heraus kristallisiert. Denn daran hängt die Anzahl der Parkplätze, die für diese qm-Zahl nach dem Landesbaugesetz vorgesehen werden müssen. Durch die sehr gute Anbindung des Zentrums an den ÖPNV konnte die Anzahl der Stellplätze reduziert werden. Dennoch ist das geplante Parkhaus größer als das bestehende: denn Autos sind heute größer und breiter - die früheren engen und "blechschädigenden" Parkhäuser werden nicht angenommen, ihr Bau heute auch nicht mehr sinnvoll.

Die Forderung nach einem kleinerem Parkhaus bedeutet eine entsprechende Reduzierung der Verkaufs-/Gewerbeflächen. Nach Auffassung der IHK Freiburg und des Gewerbevereins Emmendingen ist die qm-Zahl angesichts der wachsenden Einwohnerzahl von Emmendingen bis 2025, 2030 und 2050 angemessen. Durch die Ausweitung des Angebots soll auch wieder  Kaufkraft aus dem Umland nach Emmendingen und nicht nach Freiburg fließen. Das käme allen Bürgerinnen und Bürgern zu Gute.

Über die Eingriffe ins Grundwasser entscheiden die zuständigen Gremien, vornehmlich das Landratsamt und die zuständige Untere Wasserbehörde. An deren Unabhängigkeit, Kompetenz und Sachverstand zu zweifeln besteht zunächst einmal kein Anlass.

Die SPD Emmendingen steht für die Entwicklung der Stadt. Wir müssen über Einzelinteressen das Wohl und Wehe aller Bürgerinnen und Bürger im Blick haben. Und die Mehrheit der Bevölkerung wünscht sich, dass der unsägliche Zustand des Kaufhaus Kraus endlich beendet wird.

Artikel: Hanspeter Hauke

SPD newsletter

Hier bestellen

Unterstützen Sie unsere Arbeit

Wollen Sie unsere Arbeit unterstützen, treten Sie ein, spenden Sie oder sagen Sie uns Ihre Meinung.

Immer aktuell

07.06.2026 19:19 Christos Pantazis zur Reform der Pflegeversicherung
Stabilisierung der Pflegeversicherung muss solidarisch sein Ohne fairen Ausgleich zwischen sozialer und privater Pflegeversicherung bleibt die Finanzkrise der Pflege ungelöst. „Der Entwurf enthält wichtige Ansätze zur Verbesserung der Versorgung pflegebedürftiger Menschen. Die stärkere Ausrichtung auf Prävention und Rehabilitation, die Unterstützung pflegender Angehöriger sowie Maßnahmen zur Entbürokratisierung gehen grundsätzlich in die richtige Richtung. Die zentrale Antwort… Christos Pantazis zur Reform der Pflegeversicherung weiterlesen

03.05.2026 15:23 Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit
Tag der Pressefreiheit: Wir schützen Journalist:innen und stärken die Medienvielfalt. Martin Rabanus, kultur- und medienpolitischer Sprecher: Am Tag der Pressefreiheit zeichnet sich eine desolate Entwicklung für Journalist:innen weltweit ab. Die SPD-Bundestagsfraktion fordert deshalb konsequenten Schutz und eine Digitalsteuer, die den Medienstandort Deutschland und Europa sichert. „Am Tag der Pressefreiheit geht es um mehr als um… Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

01.05.2026 15:23 Armand Zorn zum Tankrabatt
Wir entlasten schnell und spürbar Über die befristete Senkung der Energiesteuer ist es möglich, sehr schnell jene spürbar zu unterstützen, die es dringend brauchen. Jetzt kommt es darauf an, dass die Mineralölkonzerne die Steuersenkung an die Verbraucher:innen weitergeben und die Preise entsprechend senken. Mit der weiteren Schärfung des Kartellrechts muss rasch der dritte Teil unseres… Armand Zorn zum Tankrabatt weiterlesen

27.04.2026 15:26 Zum Tag der Arbeit: SPD-Spitze an der Seite der Gewerkschaften
Die SPD ruft zur Teilnahme an den diesjährigen Kundgebungen des DGB zum Tag der Arbeit am 1. Mai auf. Ganz im Sinne des diesjährigen Mottos „#GEMA1NSAM – Für gute Arbeit“ kämpft die SPD an der Seite der Gewerkschaften für eine Entlastung der Beschäftigten und eine sichere Rente, für mehr Tarifbindung, einen höheren Mindestlohn und eine… Zum Tag der Arbeit: SPD-Spitze an der Seite der Gewerkschaften weiterlesen

30.03.2026 18:07 Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken
Eine verlängerte Nutzung von Kohlekraftwerken nach 2038 wäre weder notwendig noch sinnvoll Die Erneuerbaren sind die sauberste, sicherste und kostengünstigste Form der Erzeugung.  Es bedarf allerdings nun auch des entschlossenen Willens der Koalition und der federführenden Bundeswirtschaftsministerin, die gesetzlichen Hebel weiter auf eine systemische Umstellung zur Nutzung Erneuerbarer Energien zu stellen. „Eine verlängerte Nutzung von… Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de

Wetter-Online

Counter

Besucher:470490
Heute:36
Online:2