[Darstellung Größer 1 wählen.] [zum Inhalt (Taste Alt+8).] [zur Auswahl (Taste Alt+7).] (Taste Alt+6).

SPD OV Emmendingen.

Themenstammtisch: Sammeln mit Leidenschaft – Kontaktbörse und Erfahrungsaustausch :

Ortsverein

Sammlerglück Schneekugel

Auf großes Interesse stieß der Themenstammtisch des SPD-Ortsvereins zum Thema "Sammeln mit Leidenschaft – Kontaktbörse und Erfahrungsaustausch". Die mitgebrachten Sammlerstücke waren nicht nur sehr originell sondern auch Anlass, Geschichten, Begebenheiten und Anekdoten darüber zu erzählen. Ob nun eine Originalausgabe der "Breisgauer Zeitung" von vor über 100 Jahren, ein sehr seltenes Fotoalbum mit privaten Fotos von Merilyn Monroe, erste Modelle des Radios, des Kofferradios und des "Volksempfängers" oder Schneekugel aus aller Welt - jeder Gegenstand begeisterte.

Seit ewigen Zeiten sind Menschen Sammler und Jäger. Vor tausenden von Jahren war das Sammeln von Beeren, Früchten, Kräutern und Pilzen oft Voraussetzung für das Überleben des Stammes.

Heute wird grundsätzlich alles Mögliche und Unmögliche gesammelt, aus Platzgründen jedoch vor allem kleinere Gegenstände. Neben systematischen Sammlern, die Dinge nach bestimmten Kriterien wie Regionen, Epochen oder Themen sammeln sowie Sammlungen von Produkten bestimmter Hersteller, die man möglichst vollständig besitzen will, gibt es eher unsystematische Sammler, die nur Dinge sammeln, die ihnen gefallen oder an ein persönliches Ereignis erinnern.

Sammeln ist nicht auf einen bestimmten Typus beschränkt und in der Geschichte sind berühmte Menschen als Sammler in Erscheinung getreten. Goethe hatte eine umfangreiche Mineralien-Sammlung, die bei seinem Tode auf 17.800 Steine angewachsen war, zudem soll er eine Kunstsammlung mit über 25.000 Einzelstücken besessen haben. Queen Victoria sammelte Fingerhüte, Greta Garbor Fahrkarten und Freddy Mercury, John Lennon und Nicholas Sarkozy sammelten Briefmarken.

Der Themenstammtisch gab Gelegenheit Sammelobjekte vorzustellen und sich mit anderen Sammlerinnen und Sammlern zu vernetzen und auszutauschen.

 

Kommentare :

Die Emailadresse wird nicht veröffentlicht.

Die Trackback-URL ist die Adresse dieser Seite.

Kommentar eingeben


Speichern

Keine Kommentare vorhanden

- Zum Seitenanfang.