
Mit großem Interesse verfolgen die Mitglieder die Versammlung
Am 28. März 2009 stimmten die SPD-Mitglieder den vom Vorstand vorgeschlagenen Wahllisten sowie dem Kommunlawahlprogramm zu. Das SPD-Motto lautet: "Für eine soziale Stadt."

Am 28. März 2009 stimmten die SPD-Mitglieder den vom Vorstand vorgeschlagenen Wahllisten sowie dem Kommunlawahlprogramm zu. Das SPD-Motto lautet: "Für eine soziale Stadt."
"Frauen nach vorne!" Mit dieser Zielsetzung beschloss die gemeinsame Mitgliederversammlung der SPD-Ortsvereine Emmendingen und Mundingen am vergangenen Samstag in der AWO-Begegnungsstätte den Wahlvorschlag für die Gemeinderatswahl am 7. Juni. Unter den ersten zehn Plätzen finden sich mehr weibliche als männliche Bewerber, wobei die Versammlung dem Vorstandsvorschlag ohne Änderungen gefolgt ist. Die Mitglieder sahen in der Aufstellung eine gesunde und ausgewogene Mischung von erfahrenen Stadträten und Neubewerbern; auch alle Ortschaften wurde zur Zufriedenheit der Anwesenden angemessen berücksichtigt worden.
Bei den Kreistagsmandaten erhofft sich die Landtagsabgeordnete Marianne Wonnay einen Zugewinn gegenüber den letzten Wahlen. Umstritten bei der Nominierung für die Kreistagsliste waren die Plätze 3 bis 5, während die von den Vorständen beider Ortsvereine vorgelegte Rangfolge ansonsten bestätigt wurde.
Ganz unter dem Thema "Für eine soziale Stadt" steht das Kommulawahlprogramm, das sich die Emmendinger Sozialdemokraten für die Zukunft vorgenommen haben. Neben der Erfolgsbilanz der vergangenen fünf Jahre, zu der insbesondere die Einführung des Familienpasses für bedürftige Mitbürger und die Erweiterung der Fußgängerzone in der Innenstadt zählen, gehören zu den Zielen unter anderem weitere finanzielle Erleichterungen für Menschen mit geringem Einkommen und die behindertengerechte Ausgestaltung des städtischen Raumes einschließlich des Bahnhofbereiches. Die Entwicklung von Handwerk und Mittelstand soll durch den Erhalt und Ausbau öffentlicher Gebäude unterstützt werden, wäh-rend im Bildungsbereich die qualitative Verbesserung der Ausstattung der Kinderkrippen, Kindergärten und Schulen im Mittelpunkt steht. Besondere Unterstützung wird der Entwicklung von gebundenen und rhytmisierten Ganztagsschulen zugesagt. Mit Maßnahmen zur Energieeinsparung in öffentlichen Gebäuden und durch die verstärkte Nutzung erneuerbarer Energieformen soll die Stadt eine Vorbildfunktion im Umweltbereich wahrnehmen.
Mitglieder: 111 (ohne Ortsverein Mundingen)
Kandidatenliste Gemeinderat: Thomas Fechner, Marianne Wonnay, Barbara Schweizer, Alexandra von der Heydt, , Eva Maria Hauke, Johannes Fechner, Heinz Sillmann, Christine Obert, Hans Kölblin, Sigrid Hirth-Walther, Andreas Schillinger, Carola Euhus, Horst Lapschansky, Rita Maußhardt, Gottfried Meier, Wilma Buderer-Kemmet, Martin Fischer, Petra Zai-Englert, Eugen Schrempp, Uwe Mack, Karl-Ludwig Bath, Volker Hofheinz, Felix Ringwald, Hanspeter Hauke, Ulrich Eisenmann, Hans Wieske. Ersatzkandidaten sind Klaus Fehrenbach und Klaus-Peter Sikora.
Kandidatenliste Kreistag: Marianne Wonnay, Thomas Fechner, Johannes Fechner, Hermann Weiß, Rita Maußhardt, Ralf Wolter, Christine Obert, Martin Fischer, Helmut Steinle, Hans Kölblin, Klaus-Peter Sikora, Rolf Zipse. Ersatzkandidaten sind Christoph Battmer und Hans Wieske.
Wollen Sie unsere Arbeit unterstützen, treten Sie ein, spenden Sie oder sagen Sie uns Ihre Meinung.
03.05.2026 15:23 Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit
Tag der Pressefreiheit: Wir schützen Journalist:innen und stärken die Medienvielfalt. Martin Rabanus, kultur- und medienpolitischer Sprecher: Am Tag der Pressefreiheit zeichnet sich eine desolate Entwicklung für Journalist:innen weltweit ab. Die SPD-Bundestagsfraktion fordert deshalb konsequenten Schutz und eine Digitalsteuer, die den Medienstandort Deutschland und Europa sichert. „Am Tag der Pressefreiheit geht es um mehr als um… Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen
01.05.2026 15:23 Armand Zorn zum Tankrabatt
Wir entlasten schnell und spürbar Über die befristete Senkung der Energiesteuer ist es möglich, sehr schnell jene spürbar zu unterstützen, die es dringend brauchen. Jetzt kommt es darauf an, dass die Mineralölkonzerne die Steuersenkung an die Verbraucher:innen weitergeben und die Preise entsprechend senken. Mit der weiteren Schärfung des Kartellrechts muss rasch der dritte Teil unseres… Armand Zorn zum Tankrabatt weiterlesen
27.04.2026 15:26 Zum Tag der Arbeit: SPD-Spitze an der Seite der Gewerkschaften
Die SPD ruft zur Teilnahme an den diesjährigen Kundgebungen des DGB zum Tag der Arbeit am 1. Mai auf. Ganz im Sinne des diesjährigen Mottos „#GEMA1NSAM – Für gute Arbeit“ kämpft die SPD an der Seite der Gewerkschaften für eine Entlastung der Beschäftigten und eine sichere Rente, für mehr Tarifbindung, einen höheren Mindestlohn und eine… Zum Tag der Arbeit: SPD-Spitze an der Seite der Gewerkschaften weiterlesen
30.03.2026 18:07 Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken
Eine verlängerte Nutzung von Kohlekraftwerken nach 2038 wäre weder notwendig noch sinnvoll Die Erneuerbaren sind die sauberste, sicherste und kostengünstigste Form der Erzeugung. Es bedarf allerdings nun auch des entschlossenen Willens der Koalition und der federführenden Bundeswirtschaftsministerin, die gesetzlichen Hebel weiter auf eine systemische Umstellung zur Nutzung Erneuerbarer Energien zu stellen. „Eine verlängerte Nutzung von… Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken weiterlesen
25.03.2026 17:51 Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm
67 Maßnahmen, sieben Ministerien, ein Klimaschutzprogramm Die aktuelle Weltlage mit Konflikten, die sich massiv auf unsere Energieversorgung auswirken, zeigt eindeutig: Wir müssen schnell unabhängig von fossilen Energieträgern werden. Das heute von Bundesumweltminister Carsten Schneider vorgelegte Klimaschutzprogramm zeigt einen fairen Weg zur Erreichung der Klimaziele 2030 sowie für mehr Versorgungssicherheit auf. „Dieses Klimaschutzprogramm ist für die… Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm weiterlesen
Ein Service von info.websozis.de
| Besucher: | 470474 |
| Heute: | 68 |
| Online: | 1 |