SPD Emmendingen

Dumm geboren, nichts gelernt, und den Rest vergessen, Herr Aiwanger!

Veröffentlicht am 26.07.2023 in Ortsverein

"Kein mündiger Bürger kann sich auf mildernde Umstände herausreden, wenn er sehenden Auges politische Kräfte stärkt, die zur Verrohung unserer Gesellschaft und zur Aushöhlung der freiheitlichen Demokratie beitragen." Schärfer als Frank-Walter Steinmeier am 10.08.2023 in der Tagesschau kann ein Staatsoberhaupt kaum formulieren. Doch was sagt der stellvertretende Ministerpräsident von Bayern?

"Die schweigende Mehrheit muss sich die Demokratie wieder zurückholen!" Das sagte der Aiwanger Hubert von Bayern. Der, der seinen eigenen Namen nicht richtig aussprechen kann, der, der meint, demokratisch ist es, wenn sein Wille geschehe. Der, der denkt, alle, die sein eingeschränktes Weltbild nicht teilen, sind Gegner der Demokratie.  Der, der meint, dass alle, die seinem offensichtlich zurückgebliebenen und nicht einmal mehr in Ansätzen vorhandenen Demokratieverständnis nicht entsprechen, außerhalb des Grundgesetztes stehen.

Dieser unsägliche, von Allmachtsfantasien geschüttelte Demokratiezombie entblödet sich nicht, Mitläufer seiner Geisteshaltung und seines Niveaus aufzufordern, sich die Demokratie zurückzuholen. Dumm nur, dass er und seine geistigen Tiefflieger augenscheinlich nicht wissen, was Demokratie eigentlich bedeutet, für was sie steht. Was wollen sie sich dann zurückholen?

Mein Großvater wurde in seiner Jugend von den älteren Gesellen einmal aufgefordert, in der Apotheke zwei Gramm "Binisodumm" zu besorgen. Blind gehorsam ging er los, ohne zu wissen, was er da holen sollte. In der Apotheke haben sie ihn zum ersten Mal ausgelacht, die älteren Lehrlinge nach seiner Rückkehr dann ein zweites Mal. Denn "Bin i so dumm" kann man nicht kaufen. Geoiwongerte Kreise haben sich jetzt, so scheint es, dennoch Zugriff auf diese Droge verschafft. Sie negieren einfach konsequent Realität und Fakten.

Die demokratische Mehrheit sollte deshalb dafür sorgen, dass die von der "Binisodumm" Droge Benebelten dort hingeschickt werden, wo der Pfeffer wächst, um sich "ihre Demokratie zurück zu holen". Bei uns haben sie nichts verloren - außer ihrem Verstand.

Hanspeter Hauke

Kommentare

Die Emailadresse wird nicht veröffentlicht.

Die Trackback-URL ist die Adresse dieser Seite.

Kommentar eingeben


Speichern

Nichts aus der Geschichte gelernt, Herr Aiwanger!

Wenn Politiker wie dieser Herr Aiwanger völlig ungehemmt rechtsradikale Phrasen in die Landschaft blasen können, muss man sich ernsthaft Sorgen um die Demokratie machen. Demokratie kann nur funktionieren, wenn sich alle an Grundregeln halten. Und die lauten: Toleranz gegenüber anderen Meinungen, Empathie und Hilfe für Notleidende, Wir statt ich und sich für die eigenen Überzeugung nach demokratischen Spielregeln einsetzen, aber Mehrheitsentschedungen akzeptieren. Politiker wie der unsägliche Herr Aiwanger gehören bei den nächsten Wahlen aus dem öffentlichen Leben entfernt. Je eher umso besser!

Markus

Autor: Markus, Datum: 26.07.2023, 13:27 Uhr


SPD newsletter

Hier bestellen

Unterstützen Sie unsere Arbeit

Wollen Sie unsere Arbeit unterstützen, treten Sie ein, spenden Sie oder sagen Sie uns Ihre Meinung.

Immer aktuell

24.09.2023 15:37 SEI AM MONTAG DABEI!
Am Montag stellen wir unsere Spitzenkandidatur für die Europawahl vor. Du kannst digital dabei sein. Melde dich jetzt an! Am Montag, den 25. September stellen wir unsere Spitzenkandidatur für die Europawahl vor! Und das Beste daran? Du kannst digital dabei sein! Promis, Mitglieder und Interessierte läuten mit uns gemeinsam den Wahlkampf ein. Melde dich jetzt… SEI AM MONTAG DABEI! weiterlesen

21.09.2023 15:20 Sönke Rix zum Startchancen-Programm
Startchancen-Programm: Zielgerichtet dort helfen, wo die Not am größten ist Das Startchancen-Programm soll gezielt Schulen mit angespannten sozialen Herausforderungen zu Lernorten entlang der Bedürfnisse von Kindern machen. SPD-Fraktionsvize Sönke Rix begrüßt die heutige Bund-Länder-Einigung. „Im Koalitionsvertrag hat sich die Ampel verpflichtet, der schwierigen Lage an den deutschen Schulen entgegenzutreten und Verantwortung vor Ort zu übernehmen.… Sönke Rix zum Startchancen-Programm weiterlesen

21.09.2023 08:21 Helge Lindh zur Blockadehaltung CDU/CSU beim Staatsziel Kultur im gestrigen Ausschuss
CDU/CSU verabschieden sich vom wichtigen Staatsziel Kultur In der gestrigen Anhörung des Kulturausschusses sprachen sich sämtliche Sachverständige der Union sowie die Mitglieder der Unionsfraktion gegen das Staatsziel Kultur im Grundgesetz aus. Die SPD-Bundestagsfraktion appelliert an die Union, dieser wichtigen Verankerung nicht im Wege zu stehen. „Die Bedeutung von Kunst und Kultur in unserer Gesellschaft kann… Helge Lindh zur Blockadehaltung CDU/CSU beim Staatsziel Kultur im gestrigen Ausschuss weiterlesen

20.09.2023 15:22 Daniel Rinkert zu schnelleren Genehmigungen (Immissionsschutz)
Genehmigungsbeschleunigung durch Reform des Immissionsschutzes Heute (20.09.2023) hat sich der Umweltausschuss des Deutschen Bundestags im Rahmen einer öffentlichen Anhörung mit der Reform des Bundesimmissionsschutzgesetzes beschäftigt. Zentral sind die Beschleunigung und die Vereinfachung von Genehmigungsverfahren, um mehr Tempo bei der Transformation zu erreichen. „Die heutige Anhörung hat deutlich gezeigt, dass wir durch eine gut durchdachte Reform… Daniel Rinkert zu schnelleren Genehmigungen (Immissionsschutz) weiterlesen

08.09.2023 06:33 GEG gibt Klarheit für Wärmewende
Am Freitag (08.09.2023) wird in 2./3. Lesung über das Gebäudeenergiegesetz (GEG) beraten. Mit dem GEG und der flächendeckenden kommunalen Wärmeplanung werde erstmals eine rechtlich verbindliche Grundlage für eine deutschlandweite Wärmewende geschaffen, sagen Matthias Miersch und Verena Hubertz. Matthias Miersch, stellvertretender Fraktionsvorsitzender: „Mit dem Gebäudeenergiegesetz und der flächendeckenden kommunalen Wärmeplanung schaffen wir erstmals eine rechtlich verbindliche… GEG gibt Klarheit für Wärmewende weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de

Wetter-Online

Counter

Besucher:469839
Heute:79
Online:3