SPD-Initiative: Nachhaltige Saatgut-Bibliothek für Emmendingen

Veröffentlicht am 23.07.2021 in Ortsverein

Die SPD Emmendingen bereitet zusammen mit der Stadt und der Stadtbibliothek eine kostenlose Saatgut-Bibliothek vor. Die Idee: klassisches und nachhaltiges Samengut wird in der Stadtbibliothek allen Hobbygärtnern und Hobbygärtnerinnen kostenlos zur Verfügung gestellt. Erwartet wird, dass sich diejenigen, die sich Samen nehmen, im Jahr darauf aus ihrer Ernte wieder Samen zurückbringen und anderen zur Verfügung stellen. So soll die Bewahrung von heimischen und klassischen Gemüse- und Blumensorten nachahltig gefördert werden.

Alle Hobbygärtner und Interessierte sind herzlich eingeladen, sich in der kostenlosen Saatgut-Bibliothek mit nachhaltigem Saatgut zu versorgen. Gebeten werden die Teilnehmenden, nach ihrer Ernte, die Saatgut-Bibliothek weiderum mit neuem Saatgut zu versorgen. Wenn viele mitmachen, ist immer für alle genpügend Saatgut vorhanden.

Kontakt: steinmetz-hesselbach@spd-em.de
Mobil: +49 1520 9822503

Maria Steinmetz-Hesselbach ist im SPD-Vorstand für das Projekt zuständig. Sie freut sich auf Anfragen und Vorschläge. Und natürlich sind Samenspenden herzlich willkommen. Um eine Grundausstattung zu erhalten hat der SPD-Ortsverein Kontakt zur Gärtnerei Witt in Emmendingen und dem Samengarten in Eichstetten aufgenommen, Die Gärtnerei Witt hat ihre Unterstützung zugesagt. Informationen und Tipps gibt es beim Samengarten in Eichstetten.

02.12.2021 17:58 OLAF SCHOLZ BEI JOKO – KLAAS – „LASSEN SIE SICH IMPFEN!“

02.12.2021 11:20 OLAF SCHOLZ IM ZEIT-INTERVIEW – „ICH WILL DA EINEN STIL PRÄGEN“
Mächtige Herausforderungen müssen von der Fortschrittsregierung aus SPD, Grünen und FDP gleich zum Start angepackt werden. Dafür braucht es Mut, Entschlossenheit, Ideen – und einen neuen Politikstil, betont der designierte Kanzler Olaf Scholz im ZEIT-Interview. Vor allem ein straffes Krisenmanagement in der Corona-Pandemie zählt zu den wichtigsten Aufgaben, denen sich die neue Regierung stellen muss

01.12.2021 11:21 BUNDESTAG SOLL ÜBER ALLGEMEINE IMPFPFLICHT ABSTIMMEN
DER AMPEL-PLAN GEGEN DIE VIERTE CORONA-WELLE Der künftige Bundeskanzler Olaf Scholz hat einen detaillierten Corona-Plan für den Winter entwickelt. Ziel ist, die vierte Corona-Welle schnell und wirksam zu brechen. Bereits für Donnerstag wird ein konkreter Bund-Länder-Beschluss vorbereitet. Der designierte Kanzler Olaf Scholz hat am Dienstag in einer Schaltkonferenz mit der scheidenden Kanzlerin Angela Merkel und