SPD Emmendingen

SPD-Sommerfest 2022 ein voller Erfolg

Das Sommerfest hatte der SPD-Ortsverein dieses Jahr als Ausflug mit Schiff und historischem Dampfzug organisiert. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren rundum begeistert. "Das war ein toller und sehr interessanter Ausflug", so die einhellige Meinung. 

Neue Energie für Klimaschutz - Es ist 5 nach 12!

Bei der gut besuchten Klima-Veranstaltung der SPD Emmendingen erhielten Dieter Wörner und Stefanie Eißing großen Beifall für ihre Ausführungen zum Thema. Hanspeter Hauke, Stadtrat und Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Emmendingen hatte in seiner Begrüßung ins Thema eingeführt und die Dringlichkeit von Klimaschutz und Klimaanpassungmaßnahmen in den Mittelpunkt gestellt.

Neue Energie für Klimaschutz - Es ist 5 nach 12!

Winter zu warm, Frühjahr zu trocken, Sommer zu heiß, Herbst zu nass: Wirbelstürme, Überschwemmungen, Wasserknappheit sind für Einzelne und Kommunen zu existenziellen Bedrohungen geworden. Die Folgen der Klimaveränderungen verlangen längst ein Umdenken.  Und der Krieg in der Ukraine hat darüber hinaus eine sichere Energieversorgung in den Fokus gerückt. Spätestens jetzt müssen alle erkannt haben, dass die Energiewende in Deutschland schnellstens vorangebracht werden muss.  Bund, Länder, aber auch die Kommunen vor Ort und jeder Einzelne ist in der Pflicht, Energie einzusparen und fossile Brennstoffe zu ersetzen.

Ehrung für Heinz Sillmann

Heinz Sillmann wurde bei der Jahreshauptversammlung 2022 des SPD-Ortsvereins für 50 Jahre SPD-Mitgliedschaft geehrt. Heinz trat 1971 in die SPD ein. Zu jener Zeit war Willy Brandt Bundeskanzler und Gustav Heinemann Bundespräsident. In München wurde der erste McDonald eröffnet und Normal Benzin kostetet 0,58 DM. 1971 wurde auch die erste E-Mail verschickt und „aufmüpfig“ war Wort des Jahres. 

Saatgut-Bibliothek Emmendingen: SPD sucht Mitmachende

Saatgutbibliothek - Ein Projekt zur Erhaltung regionaler Gemüsesorten

In der Stadtbücherei in der Landvogtei beim neuen Rathaus in Emmendingen gibt es  auf Initiative der SPD Emmendingen ein neues Angebot: die Saatgut-Bibliothek. Dort können Hobbygärtner und Interessierte Samen regionaler und nachhaltiger Nutzpflanzen kostenlos abholen und in ihrem Garten oder auf dem Balkon aussäen und die Früchte ihrer Arbeit ernten und sich schmecken lassen. Überzähliges Saatgut sollte anschließend wieder zurück in die Bibliothek gebracht werden.

Vier einfache Schritte: So funktioniert die Saatgut-Bibliothek:

  1. Saatgut abholen
    In der Stadtbibliothek Emmendingen Saatgut aussuchen und „ausleihen“. Pro Person bitte maximal 5 Tüten!
  1. Samen aussäen
    Das Saatgut im eigenen Garten oder auf dem Balkon aussäen, hegen und pflegen, die Freude am Wachsen und an der Ernte genießen.
  1. Saatgut ernten
    Wir bitten Sie, aus einem kleinen Teil der Ernte Saatgut zu gewinnen. Das ausgereifte Saatgut sammeln und in vorbereitete Tüten füllen.
  1. Saatgut zurückgeben

SPD newsletter

Hier bestellen

Unterstützen Sie unsere Arbeit

Wollen Sie unsere Arbeit unterstützen, treten Sie ein, spenden Sie oder sagen Sie uns Ihre Meinung.