TEAM SCHMID für Baden-Württemberg

Veröffentlicht am 03.03.2011 in Landespolitik

Gutes Regieren ist Teamarbeit.
Als Ministerpräsident will Nils Schmid einen neuen Politikstil in Baden-Württemberg verwirklichen. Um diesen Anspruch zu erfüllen, setzt er auf eine kompetente Regierungsmannschaft.
Denn der ECHTE WECHSEL hat viele Gesichter.

Gemeinsam lassen wir ihn Wirklichkeit werden.

Dr. Rudolf Luz
Thema: Arbeit und Beschäftigung

„Es sind die BESCHÄFTIGTEN, die jeden Tag mit ihrer Arbeit unser Land nach vorne bringen und den Wohlstand schaffen. Also haben sie auch EIN RECHT DARAUF, die Geschicke des Landes mit zu gestalten.“

Gabriele Warminski- Leitheußer
Thema: Schule und Bildung

„Die SPD ist meine politische Heimat. Unsere Aufgabe ist es, der nunmehr offensichtlichen Entsolidarisierung unserer Gesellschaft entgegenzuwirken. Wer Bildungserfolg, Krankheit und Alterssicherung privatisieren will, darf damit nicht durchkommen. Bildungsgerechtigkeit ist der Schlüssel für sozialen Aufstieg. Dafür setze ich mich ein.“

Claus Schmiedel MdL
Themen: Wirtschaft und Infrastruktur

„Baden-Württembergs Wirtschaftsstandorte verfügen über GROSSE STÄRKEN. Durch Wissen und Kompetenz, Erfindergeist und Veränderungsbereitschaft haben die hier lebenden und arbeitenden Menschen für ein HOHES WOHLSTANDSNIVEAU gesorgt.“

Prof. Dr. Ernst Ulrich von Weizsäcker
Themen: Umwelt und Energie

„Nur ÖKOLOGISCHES WIRTSCHAFTEN hat Zukunft. Wir begreifen den Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen und die Weiterentwicklung unserer wirtschaftlichen Basis als zwei Seiten derselben Medaille: Schützen wir unsere Natur, eröffnen wir gleichzeitig auch WIRTSCHAFTLICHE PERSPEKTIVVEN.“

Katrin Altpeter MdL
Thema: Soziales, Familie und Senioren

„Moderne Familienpolitik heißt, die VEREINBARKEIT VON FAMILIE UND BERUF zu verbessern. Dazu gehört in erster Linie der Anspruch auf Ganztagsbetreuung.
Deshalb bauen wir die öffentliche Kinderbetreuung von der Krippe und der Kindertagespflege über den Kindergarten bis hin zur Ganztagsschule sowohl in QUANTITÄT ALS AUCH IN QUALITÄT aus.“

Dr. Katrin Vernau
Themen: Wissenschaft und Hochschulen

„Wir wollen unser Land zum LEHR- UND FORSCHUNGSSTANDORT NR. 1 in Europa machen und uns für ein sorgsam austariertes Gleichgewicht zwischen Forschung und Lehre einsetzen.“

Macit Karaahmetoglu
Thema: Integration

„Baden-Württemberg ist ein Einwanderungsland. EIN VIERTEL der Baden-Württembergerinnen und Baden-Württemberger haben einen Migrationshintergrund. SIE BEREICHERN UNSER LAND. Wir wollen die Chancen nutzen, die uns diese Vielfalt bietet, ohne die Probleme unter den Tisch zu kehren – wir stehen für eine realistische INTEGRATIONSPOLITIK OHNE ÄNGSTE UND TRÄUMEREIEN.“

Nicolette Kressl MdB
Thema: Finanzen

„Wir werden für mehr STEUERGERECHTIGKEIT sorgen. Dafür braucht ?unser Land MEHR PERSONAL insbesondere bei den Betriebsprüferinnen und -prüfern sowie den Steuerfahnderinnen und -fahndern. Sie bringen mehr ein als sie kosten.“

Rainer Stickelberger MdL
Thema: Justiz

„Das VERTRAUEN in die Arbeit der Gerichte ist eine Grundlage für das Vertrauen in den demokratischen Rechtsstaat. Überlange gerichtliche Verfahrensdauern und die Überlastung der Justiz sind untragbar. Daher müssen die STELLEN IN DER JUSTIZ entsprechend aufgestockt werden.“

Reinhold Gall MdL
Thema: Innere Sicherheit

„Mit der SPD wird es keine SICHERHEITSPOLITIK nach Kassenlage geben. Die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger genießt absolute PRIORITÄT.“

Susanne Weber-Mosdorf
Thema: Kultur

„Die gemeinschaftsbildenden Möglichkeiten von KUNST UND KULTUR sollen von allen genutzt werden können, die Zugang dazu suchen. Gleichzeitig müssen Kunst und Kultur, besonders auch die freie Kulturszene, verlässlich gefördert werden.“

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen