[Darstellung Größer 2 wählen.] [zum Inhalt (Taste Alt+8).] [zur Auswahl (Taste Alt+7).] (Taste Alt+6).

SPD OV Emmendingen.

Herzliche Einladung zur Jahresabschlussfeier :

Am Samstag, 16.12.2017

AWO Emmendingen
Gartenstraße 1, 79312 Emmendingen

findet die Jahresabschlussfeier 2017 des SPD-Ortsvereins Emmendingen statt. Alle Mitglieder, ihre Familie und Freunde sind herzlich eingeladen.

Dr. Stephanie Schick und Dr. Ulrich Weise als kompetente Gesprächsleiter Foto: Eva Maria Hauke

Spannende Diskussionen gab es beim Themenstammtisch des SPD-Ortsvereins zum Thema: Europa – den Stier bei den Hörnern packen?

In seiner kurzen Einführung stellte der SPD-Vorsitzende Hanspeter Hauke fest, dass Europa als Wertegemeinschaft auf dem Prüfstand steht. Grex- und Brexit, Finanzkrise, unsinnige Regelungswut und fehlende Solidarität prägten das Bild von Europa und die Diskussionen. Separatistische Bestrebungen wie in Katalonien oder Italien hätten Auftrieb und in America gewänne Trump mit dem Slogan „America first“ die Präsidentschaftswahl. Stehen wir an der Schwelle des Wiedererstarkens von nationalem Egoismus und Kleinstaaterei?, fragte Hauke in die Runde und gab damit das Wort an Dr. Stephanie Schick, die den Abend zusammen mit Dr. Ulrich Weise inhaltlich vorbereitet hatte.

Veröffentlicht am 19.11.2017

Sabine Wölfle, MdL, Hanspeter Hauke, Vorsitzender SPD-OV Emmendingen, Irene Speitel, Sigrid Klapper, Stadtseniorenrat

Über die Situation der Senioren wurde beim Themenstammtisch des SPD-Ortsvereins Emmendingen von Sabine Wölfle, MdL aus landespolitischer und Sigrid Klapper, Vorsitzende des Stadtseniorenrats, aus kommunal-politischer Sicht berichtet. Wölfle betonte, dass Seniorenpolitik als Generationenpolitik verstanden werde müsse. „Neue Wohnungen müssen künftig barrieregerecht gebaut und so geplant werden, dass sie später mit geringem Aufwand in kleiner Wohneinheiten umgewandelt werden können,“ so die Landespolitikerin. Sie forderte einen Generationenvertrag der gegenseitige Unterstützung. „Wenn Wohneinheiten oder Wohngebiete generationsübergreifend geplant werden, kann man von einander profitieren. Zum Beispiel indem Einkäufe für die älteren erledigt oder von diesen nach den Kindern geschaut wird.“

Veröffentlicht am 19.08.2017

Nach vielen Jahren im Vorstand des SPD-Ortsvereins Emmendingen beendete Horst Lapschansky seine Tätigkeit. Mit großem Bedauern und mit zwei weinenden Augen müsse er nun einen Schnitt setzen, sagte Horst. Dennoch bleibe er dem Orstverein natürlich verbunden und stehe gerne immer wieder zur Verfügung.

Veröffentlicht am 29.07.2017

Ehrung von Günther Stöhr durch Hanspeter Hauke und Sabine Wölfle und Hanspeter Hauke

Der Vorsitzende Hanspeter Hauke begrüßte ganz herzlich Sabine Wölfle, MdL, den ehemaligen Bundes-tagsabgeordneten Peter Dreßen sowie den Fraktionsvor-sitzenden der SPD-Fraktion im Emmendinger Gemeindserat Thomas Fechner. Entschuldigen lassen musste sich Johannes Fechner, MdB, dessen Anwesenheit in Berlin erforderlich war.

Veröffentlicht am 14.06.2017

Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus

Wie jedes Jahr gedachte der SPD-Ortsverein Emmendingen auch am 27. Januar 2017 am Bergfriedhof wieder der Opfer des Nationalsozialis-mus. OB Schlatterer rief bei der Kranzniederle-gung dazu auf, der Verharmlosung der Taten der Nationalsozia-listen entgegen zu treten und die Erinnerung an die Verbrechen aufrecht zu erhalten. Eva Maria Hauke legte im Namen des Vorstands des SPD-Ortsvereins Emmendingen Blumen zum Gedenken nieder.

Veröffentlicht am 01.03.2017

RSS-Nachrichtenticker :